Logo Hautarzt Bogenhausen

Tel.: 0911 373 10 471
Online buchen s.u.

Diagnostik & Therapie von Hautkrebs

Hautkrebs Hautarzt St.JohannisWir bieten Ihnen eine eingehende Hautkrebsvorsorge im direkten Kontakt mit Auflichtmikroskopie und Videodermatoskopie bei suspekten Muttermalen an.

Eine Beurteilung über den Schreibtisch aus 2m Entfernung gibt es bei uns nicht.

Kriterien wie die ABCDE Regel (Asymmetrie, Begrenzung, Colorit, Durchmesser, Erhabenheit), spielen hierbei eine Rolle, aber auch die Erfahrung des Untersuchers, da genannte Regel durchaus auch bei gutartigen Hautveränderungen falsch positiv gewertet werden kann – z.B. bei der einfachen Verruca seborrhoica (einer harmlose „Warze“)

Wenn es sich eindeutig um eine suspekte, abzuklärende Stelle handelt, schlagen wir in der Regel eine sehr einfach durchzuführende kleine Biopsie, oder alternativ eine Entfernung der ganzen Hautveränderung vor.

Ambulante Eingriffe führe ich seit über 10 Jahren durch. Ich bediene mich dabei am Körper, wie im Gesichtsbereich minimal-invasiver Schnitt- und Nahttechniken, um für jeden Patienten ein kosmetisch möglichst angemessenes Ergebnis zu erreichen.

Selten ist ein Tumor so weit fortgeschritten oder so schwer erreichbar, dass dies nur noch schwierig kosmetisch einwandfrei zu korrigieren ist. Dann arbeiten wir mit plastischen Chirurgen oder der Hautklinik in Nürnberg zusammen.